Fürs Lehramt eingeschrieben? Alle Infos fürs Lehramt-Studium gibt es hier.
Um Lehramt zu studieren, müsst ihr zuerst das Aufnahmeverfahren Lehramt Cluster Mitte absolvieren. Infos zum Aufnahmeverfahren und die Teilnahmeanmeldung findet ihr auf der Website des Clusters Mitte und auf der Website zum Aufnahmeverfahren der School of Education.
Du hättest gerne eine individuelle Beratung und Unterstützung zu deinem Lehramtsstudium? Das Sevicezentrum PädagogInnenbildung bietet auch das für euch. Sie sind unter lehramt@plus.ac.at erreichbar.
Ihr werdet es wahrscheinlich schon mehrfach gehört haben: Kompetenzen stehen im Mittelpunkt der Lehre. Jahreszahlen und Ereignisse auswendig lernen kennt ihr vielleicht noch von der Schule, das ist jedoch wortwörtlich Geschichte.
Bleibt dabei das Wissen auf der Strecke? Das können wir dir mit einem klaren Nein beantworten. Es geht mittlerweile darum, Vergangenheit und Geschichte reflektiert wahrzunehmen. Die daraus gewonnenen Einsichten bilden im Idealfall die Basis für das eigene Handeln.
Du als Lehrender bringst den Lernenden nicht bei, wie sie eine “einzige Wahrheit” als Fakt nehmen, sondern wie sie sich vielmehr kritisch mit der Geschichte auseinandersetzen und auch ihre eigene Lebenswelt in diese Perspektive miteinbringen.
Der Unterschied zwischen Vergangenheit und Geschichte ist somit im Mittelpunkt. Letztere konstruiert mittels Quellen und Darstellungen schließlich nur ein Vergangenheitsbild.
Hier liest man oft Schlagworte wie Instrumentalisierung und Dekonstruktion. Geschichtsnarrative werden gern missbraucht, um den Zwecken der Schöpfer dieses Narrativs zu dienen. Dekonstruktion soll die Geschichtsbilder auseinandernehmen und analysieren – auch die eigenen!
Die Didaktik (die Wissenschaft des Lehrens) der Geschichte liefert dir dabei die nötigen Theorien und Methoden und hilft dir, deine Beobachtungen auch nachzuvollziehen (Stichwort empirische Untersuchungen).
Es geht nicht um historisches „Allgemeinwissen“. Es geht darum, wie in der Gesellschaft Geschichte wahrgenommen wird.
Diese Verbindung mit der Gesellschaft und der Instrumentalisierung zeigt, warum Politische Bildung mit diesem Fach kombiniert ist. Deine zukünftigen Absolventen können gesellschaftliche Verhältnisse kritisch hinterfragen und im Rahmen der Demokratie ihren Teil zur Fortentwicklung beitragen.
Konkret geht es dabei um diese Kompetenzen:
Theorie, Methodik und Praxis bilden bei uns eine Einheit.
Das soll keinesfalls eine rein theoretische Diskussion im “Elfenbeinturm” sein. Am Fachbereich Geschichte legen wir einen großen Wert auf die praktische Umsetzung unserer theoretisch-methodischen Überlegungen.
Das Lehramtstudium Sekundarstufe ist in Bachelor- und Masterstudium unterteilt.
Bachelorstudium: 8 Semester, 240 ECTS-Punkte, Abschluss: Bachelor of Education (BEd), Curriculum, Studienkennzahl: 411
Masterstudium: 4 Semester, 120 ECTS-Punkte, Abschluss: Master of Education (MEd), Curriculum, Studienkennzahl: 511
Zum Aufnahmeverfahren des Lehramt-StudiumsZur School of Education - deine Ansprechpartner*innen bei Fragen
Dein Lehramtstudium mit 240 ECTS-Punkten sieht so aus:
Voraussetzungen für das Fach Geschichte zusätzlich zur Reifeprüfung: Du hast Latein im Ausmaß von 10 Wochenstunden an einer höheren Schule erfolgreich besucht.
Du hattest keinen Lateinunterricht? Kein Problem. Du musst nur während dem Studium eine Ergänzungsprüfung in Latein ablegen und die Prüfung vor der Bachelorprüfung absolvieren – die Lateinnote darf nicht die letzte eingetragene Note sein.
Für beide Fächer musst du eine Bachelor-Arbeit schreiben. Die entsprechenden ECTS-Punkte sind im Curriculum (Lehrplan) des Studienfachs Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung schon einkalkuliert.
Außerdem findest du in den Curricula auch pädagogisch-praktische Studien. Diese sind fächerübergreifend (interdisziplinär). Was verbirgt sich dahinter? Ganz einfach – die Praxisstunden in Schulen und den Begleitlehrveranstaltungen der Bildungswissenschaft und Fachdidaktik.
Nach dem abgeschlossenen Bachelorstudium kannst du das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe absolvieren. 120 ECTS-Punkte musst du bis zum Abschluss sammeln:
Im Gegensatz zum Bachelor-Studium brauchst du nur eine Masterarbeit für das gesamte Studium schreiben. Dabei ist dir offen gelassen, ob du sie aus einem Studienfach bzw. einer Spezialisierung oder innerhalb der Bildungswissenschaft schreibst.
Seit 11.03.2019 ist für dich als Unterrichtspraktikum eine Induktionsphase vorgesehen. Hier bist du für ein “normales” Dienstjahr bereits als Lehrer angestellt – du bist also in dieser Phase schon mitten im Beruf.
Während dieses Jahres begleitet dich eine Mentorin oder ein Mentor. Zusätzlich beobachtest du den Unterricht anderer Lehrpersonen und absolvierst begleitende Induktionslehrveranstaltungen an der Universität Salzburg.
Diese neue Induktionsphase ist ab dem Wintersemester 2019/2020 verpflichtend, damit du später als LehrerIn arbeiten kannst.
Umfang: 115.000 Zeichen inkl. Leerzeichen und Fußnoten am Fachbereich Geschichte.
Im Studienleitfaden findest du Genaueres zur Bachelorarbeit und zum Vorgehen, wie du diese abgibst.
Das Lehramtstudium Sekundarstufe ist in Bachelor- und Masterstudium unterteilt.
Bachelorstudium: 8 Semester, 240 ECTS-Punkte, Abschluss: Bachelor of Education (BEd), Curriculum, Studienkennzahl: 411
Masterstudium: 4 Semester, 120 ECTS-Punkte, Abschluss: Master of Education (MEd), Curriculum, Studienkennzahl: 511
Zum Aufnahmeverfahren des Lehramt-StudiumsZur School of Education - deine Ansprechpartner*innen bei Fragen
Du hast weitere Fragen zum Studium? Dann wende dich an beratung@oeh.sbg.ac.at (oeh-salzburg.at/beratungszentrum) oder an die Studienvertretung.
Jetzt ins Aufnahmeverfahren